blog


Sommerferienprojekt mit Sonnenstrahl e.V.

Gepostet von am 11:11 in Allgemein, Projektbericht | Keine Kommentare

Sommerferienprojekt mit Sonnenstrahl e.V.

Mit dem Verein Sonnenstrahl e.V. haben wir in den Sommerferien ein Ferienprojekt durchgeführt. Eine Woche lang drehten die Kinder zusammen mit mir an ihrem Film. Dazu wurden zunächst Ideen gesammelt, worum es in dem Streifen gehen sollte. Zunächst war die Vorstellung, eine Art „Bourne Identität“ oder „Oceans Eleven“ nach zu drehen. Nach und nach entwickelten wir gemeinsam die Story, die natürlich etwas einfacher gestrickt ist, aber dennoch genügend spannende Möglichkeiten für die Umsetzung bot. Dabei kam ein 13...

mehr

Fortbildung: Praxis-Tag Let’s web

Gepostet von am 15:45 in Allgemein, Lets web | Keine Kommentare

Fortbildung: Praxis-Tag Let’s web

Fortbildung zu Let’s Web: Unsere Projektreihe ‚Let’s Web‘ läuft ganzjährig an den (weiterführenden) Schulen in Fulda und Landkreis. Neben der Praxisprojekte in den Klassen und den begleitenden Elternabenden bieten wir auch mehrmals im Jahr eine Fortbildung im Rahmen dieser Reihe an. Sie richtet sich hauptsächlich an Lehrer*innen der teilnehmenden Schulen, kann aber nach Verfügbarkeit der Plätze auch sehr gerne von anderen interessierten Lehrer*innen besucht werden. Die nächste Veranstaltung findet schon am 17.05.2018...

mehr

Mein Praktikum bei filmreflex

Gepostet von am 14:37 in Allgemein | Keine Kommentare

Mein Praktikum bei filmreflex

2 Wochen lang hatte ich ein Schul – Praktikum bei filmreflex. In diesen Wochen konnte ich sehr viele Eindrücke sammeln. Angefangen von: „Wie schneide ich ein Video?“ bis zum eigenen fertigen Werbespot für filmreflex. Diesen seht ihr hier: Zwei Wochen #flmrflx Praktikum Die Aufgaben die ich hatte waren sehr abwechslungsreich und somit wurde es mir nie langweilig. Jeden Tag hatte ich andere Aufgaben wodurch ich mich in verschiedenen Bereichen ausprobieren konnte. Besonders hat mir das Schneiden an den verschiedenen Videos...

mehr

Zu Besuch bei der Bildungskonferenz

Gepostet von am 10:37 in Allgemein | Keine Kommentare

Zu Besuch bei der Bildungskonferenz

Die Bildungskonferenz des Landkreises Fulda Am 19.03.2018 fand im Bonifatiushaus die Bildungskonferenz für die Region Fulda statt. Ausrichter war das Bildungsbüro des Landkreises Fulda. Vor ca. 180 Gäste eröffnete der  Bildungsmanager Matthias Feuerstein die Veranstaltung. Die hohe Bedeutung von Bildung wurde durch den Eröffnungsvortrag von der Alt-Bundestagspräsidentin und ehemalige Familienministerin Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth hervorgehoben und die Notwendigkeit für eine weitere Vernetzung und den Ausbau von Bildungsangeboten betont. Als...

mehr

Unsere Kampagne Zeigt euch!

Gepostet von am 8:45 in Allgemein, Dokumentation, Imagefilm, Lehrfilm, Produktfilm, Recruiting-Video, Werbefilm | Keine Kommentare

Unsere Kampagne Zeigt euch!

Was ist die Kampagne Zeigt euch! ? Heute ist unsere Kampagne Zeigt euch! gestartet. Wir sprechen damit gezielt Soziale Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen an. Diese sollen dazu ermutigt werden, ihre Arbeit stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Soziale Organisationen im Zeitalter der digitalen Medien unverzichtbar. „Tue Gutes und rede darüber“- gilt auch heute noch. Aber das Visuelle und insbesondere Film bzw.Video ist in der mediatisierten Gesellschaft wichtiger geworden....

mehr

Hate Speech – eine Jugend(un)kultur

Gepostet von am 11:41 in Allgemein, News | Keine Kommentare

Hate Speech – eine Jugend(un)kultur

Hate Speech – Eine Jugend(un)kultur Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! (erste Regel der Netiquette, ca. 1996*) Laut der Forsa-Umfrage im Jahr 2016 der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) sind rund zwei Drittel der Befragten (im Alter 14+) schon einmal mit Hassbotschaften im Netz konfrontiert worden. Bei den 14- bis 24-Jährigen waren es sogar 91% (LfM 2006). Beleidigungen, üble Nachreden und auch Hass stellen im Internet aber kein neues Phänomen dar: „Strategien, Praktiken und Methoden der Herabsetzung, Verunglimpfung...

mehr

Lichtmalerei bei #seiSmart

Gepostet von am 10:50 in Allgemein, seiSmart | Keine Kommentare

Lichtmalerei bei #seiSmart

Unser Projekt #seiSmart an der Bardoschule geht jetzt in die Weihnachtsferien. Die Teilnehmenden, wir und unsere Unterstützerin, die Schwenninger Krankenkasse, sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Projekts. Zum Jahresabschluss haben wir mit unseren Lichtmalerei – Utensilien vorbeigeschaut und fotografiert. Einen Teil der Ergebnisse könnt ihr nun hier sehen: Lichtmalerei an der Bardoschule mit #seiSmart:   Was ist #seiSmart? Worum es geht #seiSmart ist eine medienpädagogische Initiative, in der die Schule als Sozialisationsinstanz...

mehr

Nein nicht horst! HORSTL! – Neuer Erklärfilm für die HS-Fulda

Gepostet von am 13:00 in Allgemein | Keine Kommentare

Nein nicht horst! HORSTL! – Neuer Erklärfilm für die HS-Fulda

Erklärfilm für die HS-Fulda Für die Hochschule Fulda haben wir einen neuen Erklärfilm über das neue Hochschul-Organisations-System produziert. Seit Mitte November gibt es für die Studierenden und Lehrenden das Hochschul-Organisations-System für Studium und Lehre – kurz horstl. Hier können persönliche Daten verwaltet, Termine von Lehrveranstaltungen eingesehen und Prüfungsteilnahme angemeldet werden. Um den Studierenden das neue Campus-Management-System nahe zu bringen und die Vorteile zu zeigen, wurden wir beauftragt ein Erklärvideo zu...

mehr

„Der große Stop-Motion Sturm“ in Altengronau

Gepostet von am 10:59 in Medienkinder - Kindermedien, Projektbericht | 2 Kommentare

„Der große Stop-Motion Sturm“ in Altengronau

Von einem Sturm, der eine Laubhöhle zerstört handelt der Film, den wir in der Projektwoche im Kindergarten Altengronau erstellt haben.   Tatkräftig dabei waren insgesamt 18 Kinder. An den 5 Projekttagen wurde fleißig gebastelt, sich die Geschichte ausgedacht, mit dem iPad und der App „Stop Motion“ die Darsteller animiert, Texte eingesprochen und an dem Film gefeilt. Zum Thema „Herbst“ wollten wir Arbeiten. Und was mit Medien ist bei uns auch immer gesetzt. Also machten wir uns am Montag daran, eine Geschichte zu...

mehr

YouTube Kids aus medienpädagogischer Sicht

Gepostet von am 10:37 in Allgemein | Keine Kommentare

YouTube Kids aus medienpädagogischer Sicht

YouTube Kids erschienen Seit Kurzem gibt es für deutsche Nutzer die Möglichkeit, YouTube Kids auf dem Smartphone oder dem Tablet zu installieren. Besonders interessant dürfte dies für Eltern von jüngeren Kindern sein. Wer schon einmal vor der Entscheidung stand, welches Youtube-Video sich das Kind für die nächsten 15 Min. unbeaufsichtigt anschauen kann, während man noch schnell den wichtigen Anruf beim Arzt, Anwalt, Versicherungsvertreter o.ä. erledigen kann, kennt vielleicht auch die unterschwellige Unsicherheit, die einen als Elternteil...

mehr