blog


Wir sind Dieter Baacke Preisträger

Gepostet von am 13:03 in Allgemein | Keine Kommentare

Wir sind Dieter Baacke Preisträger

Am Freitag, den 17.11.2023 wurde im ostwestfälischen Bielefeld der Dieter Baacke Preis für herausragende medienpädagogische Arbeit verliehen. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verleihen seit 2001 gemeinsam die bundesweite Auszeichnung für herausragende medienpädagogische Arbeit. Der Dieter Baacke Preis präsentiert Beispiele und Methoden, wie aktuell, vielseitig, digital oder auch gut vernetzt Medienbildung heute sein kann. Herausragende...

mehr

Bald ist #mppb23 – Medienpädagogik Praxiscamp

Gepostet von am 12:47 in Allgemein | Keine Kommentare

Bald ist #mppb23 – Medienpädagogik Praxiscamp

Praxiscamp – Zeit! Es ist bald wieder soweit! Das Barcamp des Medienpädagogik Praxisblog macht zum zweiten Mal Station in Fulda! Wir bei filmreflex dürfen wieder Teil des Orga-Teams sein und freuen uns natürlich wie Bolle, diese großartige Veranstaltung zum zweiten Mal (und fürs erste auch zum letzten Mal, denn das Barcamp wird wieder auf Reisen gehen) in Fulda begrüßen zu dürfen.     Wo und wann und wie? Das Barcamp findet am 06. und 07. September in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule Fulda...

mehr

How to: Telefonieren als hörbehinderte Person

Gepostet von am 12:17 in Allgemein | Keine Kommentare

How to: Telefonieren als hörbehinderte Person

Diesen #flexklusion-Tipp zum Thema Telefonieren von unserer Praktikantin Nele wollen wir euch nicht vorenthalten: Eine weitere Herausforderung im Alltag einer hörbehinderten Person ist das Telefonieren. Telefonieren habe ich für eine lange Zeit vermieden, denn sobald ich den Hörer abnahm, war die Stimme am anderen Ende zu leise und oftmals habe ich akustisch nicht verstanden, wer am Ende der Leitung spricht. Damit ich die Leute am Telefon hören konnte, musste ich das Telefon auf laut stellen, was natürlich dazu führte, dass auch alle anderen...

mehr

Weihnachten – Ein kleiner Gruß

Gepostet von am 13:18 in Allgemein, News | Keine Kommentare

Weihnachten – Ein kleiner Gruß

Weihnachten – Ein kleiner Gruß Es nähert sich wieder der Jahreswechsel und damit auch Weihnachten. Dieses Jahr hat unsere Studentin im Anerkennungssemester, Nele, den filmreflex Weihnachstgruß gestalten dürfen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle dafür! 🥳 🎄 🎁 Wir sehen uns in 2023! An dieser Stelle wollen wir auch nochmal all unseren Kooperations- und Projekt-Partner:innen danken! Ohne Euch und Sie wäre 2022 nicht so vielfältig und abwechslungsreich gewesen! Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir...

mehr

Triff‘ flexicar!

Gepostet von am 11:52 in Allgemein | Keine Kommentare

Triff‘ flexicar!

Triff‘ flexicar! Wir haben Zuwachs bekommen – nein, keine Kinder – dafür einen Roboter namens flexicar, der die Herzen des filmreflex-Teams erobert. Was ist das flexicar? Flexicar ist ein Roboter in Form eines Spielzeugautos und ermöglicht Kindern im Vorschul- und Grundschulalter analog programmieren zu lernen. Der Roboter reagiert mittels des eingebauten Farbsensors auf acht verschiedene Farbkarten. Jede Farbkarte enthält einen Befehl. Fährt das Auto beispielsweise über eine pinke Farbkarte, so biegt es um 90 Grad nach links ab....

mehr

Was ist eine FM-Anlage?

Gepostet von am 14:29 in Allgemein | Keine Kommentare

Was ist eine FM-Anlage?

Was ist eine FM-Anlage? Es inzwischen kein Geheimnis mehr, dass filmreflex eine hörbehinderte Praktikantin eingestellt hat. Damit ich, Nele, die Projekte akustisch gut meistern kann, nutze ich für die Arbeit meine FM-Anlage. Was das genau ist und welche Vor- und Nachteile die FM-Anlage bietet, erfährst du in diesem Beitrag. Was für die guthörenden Menschen leicht von der Hand geht und eher ganz nebenbei passiert, ist das Zuhören. Für mich als hörbehinderte Person ist Zuhören eine echt komplizierte Angelegenheit und viele einzelne Faktoren...

mehr

Das war das Medienpädagogik-Praxisblog Barcamp 2022 / #mppb22

Gepostet von am 13:31 in Allgemein | Keine Kommentare

Das war das Medienpädagogik-Praxisblog Barcamp 2022 / #mppb22

Nach zwei Jahren im Online-Format fand vom 07.09.-08.09.2022 das siebte Medienpädagogik-Praxisblog Camp wieder in Präsenz und erstmalig auf dem Gelände der Hochschule Fulda statt. filmreflex gehörte neben dem Medienpädagogik-Praxisblog, der Evangelischen gesellschaftspolitischen Jugendbildung (et), Menschen und Medien e.V., sowie der Hochschule Fulda zu den diesjährigen Gastgebern. Ich, Nele, durfte direkt zu Beginn meines Praktikums als Teilnehmerin beim Barcamp dabei sein. Wie es mir dort gefallen hat und was ich vom Barcamp mitnehme,...

mehr

Praxissemester bei filmreflex

Gepostet von am 15:32 in Allgemein, News | Keine Kommentare

Praxissemester bei filmreflex

Moin, ich bin Nele und freue mich dich kennenzulernen. Ich bin in den kommenden sieben Monaten die neue Praktikantin bei filmreflex und werde hin und wieder auf diesem Blog über meine Erfahrungen im Job/Team berichten. Im ersten Semester bin ich durch das Modul „Aktive Medienarbeit“ an der Hochschule Fulda auf die Medienpädagogik gestoßen und habe festgestellt, sie meine Vorlieben für Medien, Technik und die Arbeit mit Menschen vereint. Seitdem war für mich klar, dass ich mein Praxissemester gern in diesem Bereich absolvieren möchte. Durch...

mehr

Traumjob Busfahrer – 22QMedia

Gepostet von am 11:01 in Allgemein | Keine Kommentare

Traumjob Busfahrer – 22QMedia

Yeah. Unser erstes Video unserer Bus-Tour ist online. Zu sehen ist es hier. Christian Seifert ist nun schon seit 2020 Busfahrer. Er hat seinen Traum war gemacht und er hat hart dafür gearbeitet. Das ist daher was besonderes, da er von dem Gendefekt 22q11 betroffen ist. Perspektivisch kann er sich auch vorstellen, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Aber schaut euch doch das Video an und ihr erfahrt die ganze Geschichte. Produziert wurde das Ganze von 22QMedia.

mehr

Live auf Instagram

Gepostet von am 9:22 in Allgemein | Keine Kommentare

Live auf Instagram

Live auf Instagram Instagram und Blog vs. Aktualität: Wenn Blog-Beiträge vorbereitet aber nicht veröffentlicht werden,… ist das immer so eine Sache. In den vergangenen zwei Jahren ist überall auf der Welt so einiges passiert, so auch bei uns: Am 05. Februar 2021 sind Katha und Hannes das erste Mal über unseren Instagram-Account live gegangen. Das ursprünglich Ziel, die Möglichkeiten für ein einfaches Livestreaming kurz mal auszuprobieren, konnte schon beim ersten Mal erfolgreich getestet werden. Schnell hat sich gezeigt, dass diese Art...

mehr