Bald ist #mppb23 – Medienpädagogik Praxiscamp


Praxiscamp – Zeit! Es ist bald wieder soweit! Das Barcamp des Medienpädagogik Praxisblog macht zum zweiten Mal Station in Fulda!

Wir bei filmreflex dürfen wieder Teil des Orga-Teams sein und freuen uns natürlich wie Bolle, diese großartige Veranstaltung zum zweiten Mal (und fürs erste auch zum letzten Mal, denn das Barcamp wird wieder auf Reisen gehen) in Fulda begrüßen zu dürfen.

 

 

Wo und wann und wie?

Das Barcamp findet am 06. und 07. September in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule Fulda statt. Seid ihr auch dabei? Wenn ja: Yeah! Wenn noch nicht: Dann nichts wie hin auf die Registrierungsseite: Unter barcamps.eu findet ihr weitere Infos und natürlich auch die Möglichkeit, euch für dieses tolle Barcamp zu registrieren. Euch erwarten zwei spannene Tage mit jeder Menge Input, Austausch und Platz fürs netzwerken und die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und kennenzulernen. 

Die Teilnahmegebühr von 40 Euro schließt das Tagungscatering an beiden Tagen mit ein, am Abend des ersten Tages gibt es für alle Teilnehmenden auch noch ein leckeres Abendessen vor Ort. Es lohnt sich also, beide Tage mitzunehmen und auch bis abends am ersten Tag zu bleiben!

 

Unterkunft

Falls ihr von auswärts anreisen solltest und einen Übernachtungsplatz sucht: Das Orga-Team und weitere Teilnehmende sind im B&B Hotel (ihr dürft aber natürlich auch gerne woanders unterkommen). Bedenkt bei der Unterkunft: Aktuell sind mehrere größere Veranstaltungen in Fulda, die Hotels sind teilweise schon ziemlich gut gebucht. Wenn ihr auf der Suche nicht weiterkommen solltet, meldet euch gerne bei uns. Vielleicht finden wir noch etwas für euch!

 

Barcamp – wie bitte?

Falls ihr bis hier her gelesen habt und euch fragt, was denn bitte ein Barcamp ist und wie das bisher so gelaufen ist, dürfen wir euch gerne auf die Seiten des Praxisblogs verweisen. Dort gibt es eine tolle Auflistung zu den jeweiligen Blogbeiträgen zu den bisherigen Praxiscamps. Aber ein Praxiscamp wäre ja nicht ein Praxiscamp, wenn nicht auch alles soweit für die Nachwelt festgehalten wird! Dort findet ihr nämlich auch zu allen bisher abgehaltenen Sessions (das sind die 45-minütigen Runden, zu denen gearbeitet oder ausgetauscht wird) Protokolle mit den besprochenen Inhalten, Themen, Links und vielem mehr. Ein Stöbern dort macht vor, nach und während einem Praxiscamp Sinn! Und man findet dort so manche Perle und Inpiration. 

 

Vorsicht – Das Barcamp macht süchtig!

Einmal Barcamp – immer Barcamp. So geht es uns jedenfalls. Es gibt wenige Termine im Kalender von filmreflex, die von vorne herein feststehen und vor allem auch herbei gesehnt werden. Das Barcamp ist auf jeden Fall ein solcher Termin. Deshalb: Dringede Empfehlung für alle, die Lust auf Medienpädagogik haben, „nur mal kurz reinschnuppern wollen“, Gleichgesinnte suchen, Spaß am Austausch haben, neugierig sind,… 

Wir sehen uns in Fulda oder beim nächsten Barcamp in … (noch geheim!).