Bardoschule im Brennpunkt…


Bardoschule MedienprojekttageAn 3 Tagen im März tauchten die Schüler der 6.Klasse (Hauptschulzweig and der Bardoschule) ganz in ihre Medienwelt.

Was sind Smartphones und was kann ich damit machen?, Was sind die Schattenseiten vom multifunktionellen Internet? Was ist Cybermobbing und was ist Sexting?, Und wie kann ich mich schützen und was mache ich wenn ich zum Opfer werde?

Mit diesen Themen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen um dann mit einem selbstgewählten Thema ihr Medienprojekt zu erstellen.

In 3 Gruppen entstanden eine Reportage zum Thema Cybermobbing und Sexting: „Bardoschule im Brennpunkt – Die Reportage“, ein Comic zum Thema Mobbing in der Schule: „Der Neue“ und ein wirklich gruseliger Kurzfilm über den Unbekannten aus dem Internet: „Der Böse und das Opfer“.

Zum Abschluss wurden die Eltern der Kinder zu einem Elternabend über die Projekttage informiert und durften sich die Ergebnisse ihrer Kinder anschauen. Bei einem kurzen Vortrag erhielten sie einen Einblick in die Medienwelt ihrer Kinder und konnten mit Fragen und Anregungen in ein Gespräch mit den Medienpädagogen von filmreflex gehen.

 

http://youtu.be/0-1kZoRSIW0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.