Audioprojekt Erzieherin


Berufsbild Erzieherin

Zu diesem Oberthema führten wir Anfang Februar ein Brainstorming in der Berufsfachschule für Sozialssistenz (BFS1) durch mit dem Ziel unterschiedliche Sichtweisen auf das Berufsbild der Schülerinnen in kurzen DSCF9019Interviews, Rollenspielen oder Geschichten aufzunehmen, zu bearbeiten und nun hier und auch auf der Webseite der Marienschule zu veröffentlichen. Insgesamt 5 Kleingruppen überlegten sich zu den verschiedenen Unterthemen den Aufbau für ihre Geschichte und setzten diese dann mit Technik vom Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda und von filmreflex größtenteils selbständig um. In den vergangenen Wochen waren die Schülerinnen also mit Audioaufnahmegeräten unterwegs und schnitten ihre Töne zu diesen kleinen Beiträgen zusammen.

Aufgabenbereiche

Wünsche und Erwartungen

Klischees und Vorurteile

Einsatzorte und Aufgabenbereiche

pädagogische Ansätze

Im Rahmen des Projekts Medienkinder-Kindermedien führen wir an der Berufsfachschule immer wieder Projekte mit angehenden Erzieherinnen oder Sozialassistentinnen durch. Hauptansatz hierbei ist es zum einen den Umgang mit der für ein Hörspielprojekt benötigten Technik zu erlernen und auf der anderen Seite den Schülerinnen auch inhaltlich etwas mit zu geben. In diesem Projekt haben wir uns ein Radiofeature ausgesucht, weil es in einer perfekten Art und Weise die beiden Punkte miteinander verbindet. Die Schülerinnen lernen, wie sie mit einfacher Technik eigene Soundfiles aufnehmen und anschließend mit dem Audiobearbeitungsprogramm Audacity weiter verarbeiten.

Das Projekt Medienkinder-Kindermedien wird von der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien in Hessen (LPR Hessen) finanziert.