Abschlussbericht Tour de JOB in Bad Hersfeld


IMG_9005In der vergangenen Woche fand zum zweiten Mal das Projekt Tour de JOB in Bad Hersfeld statt. Zusammen mit dem Projekt interkulturelles Qualifizierungsmanagement und der Berufs- und Jugendhilfe in Bad Hersfeld führte ich das Projekt mit 7 jungen Männern aus Somalia, Afghanistan, Äthiopien, Eritrea und dem Iran durch.

Die Tour de JOB zielt auf eine Auseinandersetzung mit dem Berufsweg ab und thematisiert Fragen der persönlichen Zukunftsplanung mit den Jugendlichen. Als Medien kommen in diesem Projekt zum einen die Fotografie und zum anderen das Content Managementsystem WordPress zum Einsatz. Die Teilnehmer erstellen innerhalb einer Woche ein kleine Webseite als Online-Visitenkarte mit der sie sich und ihre Berufsziele kurz vorstellen.

Über die Erstellung der Webseite hinaus, werden viele verschiedene Aspekte der Lebenswelt von jungen Menschen in Deutschland thematisiert. So setzen sich die Teilnehmer auch mit ihrer Außenwirkung auseinander.

  • Wie wirke ich auf einer Webseite?
  • Was lohnt sich, zu veröffentlichen?
  • Was schreibe ich besser nicht für jeden sichtbar in Netz?
  • An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein bestimmtes Berufsziel habe?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich keine bestimmte Vorstellung habe?

Entstanden sind 6 Webseiten, die sich durchaus sehen lassen können. Wer sich das gerne mal anschauen mag, der kann diesen Links folgen:

Und hier noch ein paar Fotos:

 

 

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.