Sprechendes Pferd und laufende Hose! Hörspielprojekt in den Winterferien


Hörspielprojekt Januar 2013„Nach dem Winter war heute der erste Tag an dem es wieder warm war und Lucky das Pferd wollte eine Fahrradtour machen…“

Zwei phantastische Geschichten haben sich die Kinder ausgedacht und zu einem unterhaltsamen Hörspiel verarbeitet. In einer Geschichte fährt Lucky das Pferd mit dem Fahrrad eine Treppe hinunter und fällt dabei durch ein dunkles Loch. Es landet in einer anderen Welt – in der Pferde merkwürdigerweise nicht sprechen und auch  nicht Fahrradfahrren können – und hilft dort den Zwillingen Anna und Hannah eine gestohlene Halskette wieder zu bekommen. Dazu müssen aber erst zwei Räuber ausgetrickst werden. Nicht weniger kreativ ist auch die zweite Geschichte: Eine lebendige Hose will auch zur Schule gehen, wird dort aber von dem Lehrer grob hinausgeworfen. Traurig läuft sie in den Wald und trifft dort auf einen Frosch. Zusammen beschließen sie in die Welt zu ziehen und können auch gleich einen traurigem Jungen helfen.

Das Hörspielprojekt war ein Winterferienprojekt (7. bis 9. Januar 2013) des Kinder- und Jugendtreff Zitrone der Stadt Fulda. Die 13 Kinder produzierten in zwei Gruppen jeweils ein Hörspiel. Besonderen Wert wurde dabei auf die Entwicklung einer eigenen Geschichte gelegt, bei der der Phantasie freien Lauf gelassen wurde. In der Produktion haben die Kinder den Text formuliert, die Rollen gesprochen und die nötigen Geräusche, wie Fahrradfahren, Vogelgezwitscher und Tür öffnen/schließen,  aufgenommen. Geleitet wurde das Projekt von drei Sozialpädagogik-Studentinnen der Hochschule Fulda und betreut von Felix Rudolph-von Niebelschütz. Für die Studentinnen Christina Beck, Nadine Anzmann und Chantal Wack war das Projekt Teil eines medienpädagogischen Praxisseminars. Zum krönenden Abschluss wurden die beiden Hörspiele bei der Premiere den Eltern, Familie und Interessierten vorgeführt.

Auch wenn drei Tage für die Produktion recht knapp waren, sind zwei sehr gelungene Hörspiele produziert worden, bei denen die Kinder viel Spaß hatte und auch einiges gelernt haben.

 Pferd Lucky

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/75009593″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 HoseHörspiel: Die Laufende Hose (kommt noch)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.