Webseiten bauen mit WordPress


LogoIn der kommenden Woche findet erneut das Projekt „Tour de JOB“ in Bad Hersfeld statt. In Kooperation mit dem interkulturellen Qualifizierungsmanagement des Landkreises Bad Hersfeld Rotenburg und der Berufs- und Jugendhilfe Bad Hersfeld – Rotenburg geht es wieder in eine neue Runde. Wir werden wieder jede Menge über das Veröffentlichen von Informationen im Internet lernen. Die Teilnehmer, 6 männliche Jugendliche aus dem Rechtskreis Flüchtlinge und Bleiberecht im Altern von 16 – 20 Jahren, erstellen ein Webblog mit Hilfe des beliebten und sehr einfach zu bedienenden Content Management Systems WordPress auf der sie Informationen rund um ihre Person sammeln mit dem Ziel, diese Webseite später als Online-Visitenkarte zu nutzen.

Bereits im vergangenen Jahr betreute ich eine Projektwoche mit dem selben Ansatz. Das feedback damals war sehr positiv und so wurde recht zügig mit der Planung für den kommenden Durchlauf begonnen. Auch dieses Mal werden wir eine Betriebsbesichtigung durchführen, bei der die Teilnehmer sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren können und die dort gewonnenen Informationen, Fotos, Videos oder auch Audioaufnahmen im Anschluss auf ihrer Webseite veröffentlichen. Den Fortgang des Projekts werde ich auf einem eigenen Weblog dokumentieren.  Auf eine interessante und kreative Woche freue ich mich und hoffe, dass auch dieses Mal wieder so viele motivierte junge Menschen teilnehmen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.