Vorurteile gegenüber dem Erzieherberuf


Zu diesem Thema arbeiteten wir in den letzten zwei Monaten in der Fachschule für Sozialpädagogik mit Schülerinnen der Klasse FS1. Nachdem wir uns in einer einführenden Stunde inhaltlich mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, machten sie sich ans Geschichten entwickeln.

Umgesetzt wurde das Projekt mit der Software „ComicLife“ von plasq, welches eine einfach Methode darstellt, um aus gewöhnlichen Fotos ein Comic zu fertigen.

Heute stellten die 6 Projektgruppen nun ihre Ergebnisse vor und hatten anschließend noch Zeit, sich zum Verlauf des Projekts zu äußern.

Die Schülerinnen kritisierten am Verlauf des Projekts, dass sie für die praktische Arbeit ihrer Meinung nach zu wenig Zeit hatten. Dies führte dazu, dass sie während der Arbeit immer wieder das Gefühl hatten, nicht fertig zu werden. Als Projektleitung muss ich wohl dazu sagen, dass wir den Zeitumfang für die Durchführung schon angehoben hatten, weil ähnliche Aussagen auch beim vorherigen Projekt auftraten.

Das bringt uns zu der Annahme, dass es wohl dem gestiegenen Anspruch geschuldet ist, dass die Zeit zum Ende des Projekts knapper geworden ist. Ansonsten hatten die Teilnehmerinnen keine weiteren Beanstandungen.

Als positiv bewerteten sie:

  • Das es ein interessantes Thema war
  • Man konnte Erfahrungen mit der Erstellung eines Comics sammeln
  • Man hatte freie Hand bei der Umsetzung
  • Sehr kreativer Prozess
  • Teamwork
  • Foto- /Bildtheorie
  • Kreative und praktische Bearbeitung eines Themas
  • Neue Software kennenlernen
  • inhaltlicher Hinzugewinn (Bild des Erzieherberufs)

Und achja, die Projektbetreuung wurde auch ausdrücklich gelobt! 🙂

Hier aber nun die Ergebnisse: