Tour de JOB in Bad Hersfeld


Was bringt die Zukunft? In welchem Beruf möchte ich einmal arbeiten? Wo geht mein Weg hin? – Fragen, die sich jeder Jugendliche früher oder später einmal stellt. Für die Jugendlichen, die in der vergangenen Woche am Projekt „Tour de JOB“ teilgenommen haben, wurden diese Fragen aufgegriffen und in einem medienpädagogischen Projekt thematisiert. Unter dem Motto: „Zukunftsplanung mit neuen Medien“ erstellten die Teilnehmer eine Webseite. In der Erarbeitung der Inhalte beschäftigten sie sich mit ihrem Berufswunsch, eigneten sich Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Medien an und fassten die gesammelten Ergebnisse als Online-Visitenkarte zusammen.

Die 5 Projekttage wurden in Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Qualifizierungsmanagement im Landkreis Bad Hersfeld – Rotenburg und der Berufs- und Jugendhilfe gGmbH des Landkreises Bad Hersfeld – Rotenburg durchgeführt. Der Projektablauf strukturierte sich an der Fertigstellung der Homepage, welche wir mit dem CMS WordPress realisierten. Am ersten Tag gab es eine Einführung in die Bearbeitungsoberfläche von WordPress. Am zweiten Tag wurden alle Teilnehmer durch einen Fotokurs auf Besonderheiten beim Fotografieren hingewiesen.

WordPress eignet sich sehr gut, um mit Jugendlichen an einem Webprojekt zu arbeiten. So kann man in den Privatsphäreeinstellungen genau bestimmen, wer die eigene Seite sehen darf. So konnten die Jugendlichen ihre Seite zunächst „versteckt“ erstellen und am Ende des Projekts darüber entscheiden, wer die Seite zukünftig sehen darf.

Heraus kamen verschiedenste Web-Visitenkarten, die (auch nach Beendigung des Projekts) von den Teilnehmern weiter gepflegt werden können. Ein öffentliches Bewerberprofil, auf welches die Jugendlichen bei einer schriftlichen Bewerbung hinweisen können.

Neben den bereits angesprochenen Inhalten, wurden verschiedenste Aspekte von neuen Medien (und hier hauptsächlich der Umgang mit dem Internet) angesprochen. Die digitale Identität, Internetsicherheit, Umgang mit Persönlichkeitsrechten bei Veröffentlichungen, Bewerbungstraining oder auch die Internetrecherche waren Thema für die Teilnehmer.

Das Feedback von den Jugendlichen fiel durchweg positiv aus. Als Beleg dafür haben wir auch die Aussage unserer aktuellen Praktikantin Nathalie:

Im Allgemeinen kann ich persönlich dem Feedback der Jugendlichen zustimmen und sagen, dass ich das Projekt sehr gut fand und sehr viel gelernt habe, was ich für meinen persönlichen Blog oder für die Zukunft gebrauchen könnte. Ich fand es sehr interessant, mal in die Welt anderer zu schauen und zu sehen, dass es im Alltag für sie nicht so leicht ist, wie es so oft scheint.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Feedback zum Projekt “Tour de JOB” - [...] Tour de JOB in Bad Hersfeld [...]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.