Medienpädagogisches Projekt Sannerz 2011


Das Kooperationsprojekt zwischen dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda und der Förderwerkstatt des Jugendheims Don Bosco in Sannerz fand in der Woche vom 03.01.2011 – 07.01.2011 ein medienpädagogisches Projekt statt. Die Teilnehmer der Maßnahme sind männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Projektträgerschaft lag bei der LPR Hessen.

Projektinhalte:

  • technische Einführung
  • filmtheoretische Einführung
  • Themenfindung
  • Storyboard
  • Dreh/Produktion
  • Schnitt
  • Präsentation

Als Ergebnis entstanden 2 Kurzfilme, welche am Abschlusstag im Jugendheim in Sannerz präsentiert wurden. Die Jugendlichen waren durchweg positiv von ihrer Leistung überrascht. Aussagen wie: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir das so gut hin bekommen“, „Es hat wirklich Spaß gemacht und ich verstehe jetzt, wie schwierig die Filmerei ist“ und „bis zum nächsten Mal“

Während des Projekts stellte ich fest, dass ich das „Ur-Projekt“ in Sannerz bereits vor über 10 Jahren geleitet habe. In den Herbstferien des Jahres 2000 führte ich im Rahmen meiner Prüfungsleistung zum Sozialpädagogik-Studium das erste medienpädagogische Projekt in Sannerz durch, woraus sich eine Kooperation zwischen dem Jugendheim, der Hochschule Fulda und dem Offenen Kanal Fulda entwickelte, welche bis heute andauert.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.