Inklusion im Kindergarten


Kinderhaus-DVD-Aussen-1024x768Die Dokumentation „Inklusion im Kindergarten – Einblicke in ein erfolgreiches Konzept“ ist jetzt fertig und im Handel erhältlich!

Inklusion im Kindergarten

Wir haben im Auftrag von Prof. Dr. Sabine Lingenauber (HS Fulda) und Janina von Niebelschütz (HS Fulda) einen Dokumentationsfilm über die inklusive Arbeitsweise und das Konzept des integrativen Montessori Kinderhaus und Familienzentrum in Gießen produziert. Der Film ist mit einer Auflage von 3000 Stück im verlag das netz erschienen und seit Anfang Oktober 2015 im Handel erhältlich.

Die Dreharbeiten

Die Dreharbeiten für den Film hatte ich mit Christian zusammen bereits im Juli 2014. Dabei wurden Aufnahmen vom Kinderhausalltag mit zwei Kameras gemacht. Hier ist das miteinander spielen, lernen, arbeiten und essen der Kinder mit und ohne Behinderung zu sehen. Zudem haben wir sieben Mütter, eine Erzieherin und einen Erzieher sowie die Leiterin des Kinderhauses interviewt. Der erste Rohschnitt war am Ende des Jahres fertig. Daraus wurden von Frau Lingenauber und Frau von Niebelschütz die fachliche relevanten Szenen und Interviewparts ausgewählt. Aus dieser Auswahl habe ich in den nächsten Wochen den Film dramaturgisch zusammengestellt und geschnitten. Der Film sollte neben den authentischen Aufnahmen der Einrichtung und der Kinder die Besonderheit haben, dass er ohne Kommentarstimme funktioniert. Durch die Interviews konnte dies sehr gut umgesetzt werden. Die Antworten und Erzählungen der Eltern, der pädagogischen Fachkräfte und der Leitung führen sehr gut durch den Film und machen keine weiteren Erklärungen nötig.

Zusatzmaterial auf DVD

Neben dem Hauptfilm sind auf der DVD noch drei ausgewählte Szenen, die beispielhaft die Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung zeigen. Auf der zweiten DVD sind alle Interviews in ganzer Länge. Durch dieses Zusatzmaterial und das umfangreiche Booklet (geschrieben von Lingenauber und von Niebelschütz) kann die Dokumentation sehr gut als Lehrmaterial eingesetzt werden.

Präsentation des fertigen Films

Präsentiert wurde der fertige Film auf einer Premierenfeier am 1. Oktober an der Hochschule Fulda.Kinderhaus-DVD-Innen

Für uns war die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sabine Lingenauber und Janina von Niebelschütz wie schon so oft in den letzten Jahren

wieder eine große Freude und wir hoffen auf weitere Projekte und Aufträge. :)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.