Smartphone-Nutzung in der 6. Klasse


Comics an der Bardoschule

Im Rahmen unseres Projektes „Let´s web“ waren wir in der vergangenen Woche in der Bardoschule Fulda und haben drei Projekttage rund um den Themenbereich Smartphone-Nutzung mit einer 6. Klasse durchgeführt. Ausgehend von der Fragestellung: „Wozu nutzt ihr euer Smartphone eigentlich“ arbeiteten wir zu den Schwerpunkt-Themen:

  • Informationssuche/Recherche
  • Kommunikation
  • Unterhaltung
  • Inhalte selbst erstellen

Die Teilnehmer erstellten Plakate mit den ihrer Meinung nach größten Chancen und Risiken, die bei ihrer Nutzung von Smartphones vorherrschen. Die Arbeitsphase wurde von uns begleitet, so dass im Gespräch auch Fehlannahmen korrigiert werden konnten. Aufbauend auf diesen Plakaten erhielten die SchülerInnen dann am zweiten Tag einen Vortrag zu den genannten Schwerpunkten, in dem wir noch ausführlicher auf die Eigenheiten der genutzten Apps, Dienste und Webseiten eingingen.
Danach erklärten wir den SchülerInnen ein paar Grundlagen zu Fotografie. Mit diesem Wissen machten sich die TeilnehmerInnen dann an die Planung einer kurzen Fotostory, welche dann am Freitag mit der Software Comic Life umgesetzt wurde.

Die Ergebnisse gibt es hier: (klick aufs Bild öffnet Comic)

bob

das alte bild

Nachsitzen

Das Foto

„Mir hat eigentlich alles voll gut gefallen, besonders, dass wir jetzt wissen, wie man sich ein sicheres Passwort macht!“

Teilnehmer

Gestern Abend, am 20.01., fand das Projekt seinen Abschluss beim Elternabend, der mit ca. 30 (!) anwesenden Eltern sehr gut besucht war. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes referierte Felix ca. 1 Stunde zum Thema rund um die Mediennutzung der Kinder und beantwortete Fragen der Eltern.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.