Filme über die Kindertagesstätten Fulda


Schon im Mai diesen Jahres fanden die Dreharbeiten für fünf Filme über die Kindertagesstätten der Stadt Fulda statt. Nachdem Schnitt und Korrekturschleifen erfolgreich absolviert waren, wurden die Filme im Juli final abgegeben. Produziert wurde je ein Film für verschiedene Themenbereiche:

  • Vielfalt der Kindertagesstätten der Stadt Fulda
  • Recruiting-Video zur Personalgewinnung und berufliche Entwicklungschancen als Erzieher*in
  • Recruiting-Video speziell für die Anwerbung von Männern als Erzieher
  • Ausbildungsweg Erzieher*in – Welche Voraussetzungen brauche ich? Welche Entwicklungschancen gibt es?
  • Professionelle Arbeit – Vom fachlichen, kollegialen Austausch über internes Qualitätsmanagement bis zu externen Fort- und Weiterbildungen

Dreharbeiten in den Kindertagesstätten

Gedreht wurde in mehreren Kindertagesstätten der Stadt Fulda. Die Darsteller*innen waren „echte“ Kindergartenkinder, Eltern und Erzieher*innen. Das machte Spaß und ist vor allen Dingen authentisch. Es benötigt aber auch Fingerspitzengefühl beim Drehen, um die Geduld der Beteiligten nicht zu sehr zu strapazieren. Auch wenn es mal wieder hieß: „…zur Sicherheit und als Option: Ich hätte das ganz gerne noch mal!“ Deshalb auch an dieser Stelle: Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Dreharbeiten Kindertagesstätten

Dreharbeiten Kindertagesstätten

Besonderen Wert legten wir bei der Konzeptionierung und dem Dreh darauf, dass wir auch mit Elementen aus dem Alltag einer Kindertagesstätte arbeiteten. So kamen ein Straßenteppich, viele Bauklötze, ein Puppenhaus und ein Puzzle zum Einsatz. Alle Elemente standen symbolisch für die relevanten Aspekte und Meilensteine der jeweiligen Themen.

Außerdem gibt es auch die vielfältigen Räumlichkeiten und unterschiedliche Außengelände der zahlreichen Kindertagesstätten der Stadt Fulda zu sehen. Von modern und funktional bis zu gemütlich und heimelig gibt es in der Stadt Fulda für jeden Geschmack und Wunsch die passende Einrichtung. Auch die Konzepte in den Kindertagesstätten unterscheiden sich und sollten vor der Wahl der Einrichtung in die Entscheidung mit einbezogen werden.

Als Sozial- und Medienpädagoge*innen kennen wir einige Konzepte der Einrichtungen bereits. Aufgrund dessen und der Erfahrung in der Produktion von Filmen für Soziale Unternehmen konnten wir unauffällig und minimal-invasiv in den jeweiligen Kitas drehen.

 

Männer in Kindertagesstätten

Ein weiteres wichtiges Thema in einem unserer Filme ist „Mehr Männer als Erzieher“ – hier gibt es weiterhin jede Menge Bedarf und gute Gründe. Um das in Fulda zu ändern und auch eine Plattform für Austausch der Erzieher zu haben, gibt es die 3%-Liga.

Hier ein kurzer Zusammenschnitt der fünf Filme:

 

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.