Dreharbeiten beim ConQuest of Mythodea


Felix bei Dreharbeiten auf dem Conquest of Mythodea 2017

Felix bei den Dreharbeiten als Kameramann beim „ConQuest of Mythodea“

9 Jahre Dreharbeiten auf dem Mythodea

Als jährliche Tradition sind wir seit neun Jahren durch Felix als Kameramann auf dem weltweit größten Live Rollenspiel ConQuest of Mythodea vertreten. Der Auftrag der Dreharbeiten kommt von Werner Damböck von werda-mediaproduktion aus Regensburg. Er produziert seit über 10 Jahren den Werbetrailer für das ConQuest. Als dritter Kameramann war noch Clemens Rudolph, der Bruder von Felix mit im Team – also eine kleine Famlilienproduktion.

Was ist Mythodea?

Bei der Großveranstaltung sind über 8000 Menschen. Diese verkleiden bzw. verkörpern unterschiedlichen Rollen aus dem Fantasy-Genre, lösen mystische Rätsel, führen diplomatische Verhandlungen und kämpfen in epischen Schlachten. Allein das Setting, die aufwendigen Requisiten und liebevoll gestalteten Kostüme sowie die unterschiedlichen Charaktere bieten bereits eine Fülle von interessanten und lohneswerten Filminhalten. Genug für stundeweise Filmaterial.

Unser Filmauftrag:

Für die Dreharbeiten haben wir ein festes Skript mit den jeweiligen Schwerpunkten und Zielen des Werbetrailers. Das hilft fürs fokusierten Arbeiten. In diesem Jahr lag einer der Schwerpunkte auf den sogenannten Spielleiterinnen und Spielleitern. Diese sind wichtig, damit das Spiel geregelt verläuft und die Spielerinnen und Spieler durch die Story des Abenteuers geführt werden. Ziel des Film ist, Werbung für diese Aufgabe zu machen, da das ConQuest-Team Nachwusch benötigt. Für die Dreharbeiten relevant waren ansonsten noch die diesjährigen Geschechnisse: Die Belagerung und Eroberung der Festung der bösen sog. „Verfemten“. Hier konnten großartige Angriffe und Schlachten gefilmt werden – die aber alle, dank der gepolsterten Waffen und gespielten Kämpfe ungefährlich sind.

Jubiläum!

Wenn wir nächstes Jahr wieder den Auftrag bekommen können wir unser 10-Jähriges Jubiläum feiern. Der erste Auftrag für die Dreharbeiten auf dem ConQuest hatten wir 2008. Die Trailer der letzten Jahre stehen auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters Live-Adventure. Wäre schön, wenn wir auch wieder 2018 dabei wären – es ist immer wieder sehr spannend mit sehr dankbaren Bildmaterial.

Vorschau:

Aus dem eigenen Material haben wir eine kleine Preview zusammengestellt – die Sahnestückchen werden aber für den Trailer aufgehoben 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.