Empfehlungsecke


Was würdet ihr denn vorschlagen?

Immer wieder werden wir gefragt, welche Apps, Dienste oder Programme wir nutzen. Was würden wir empfehlen, wenn es um einen datenschutzfreundlichen Umgang im Netz, bei der Smartphonenutzng und in den Medien insgesamt geht. Wir versuchen hier einen Überblick zu geben. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch können sich in den AGBs der Anbieter von Zeit zu Zeit Änderungen ergeben, die wir nicht immer sofort in die Überarbeitung dieser Seite einarbeiten. Die auf dieser Seite enthaltenen Vorschläge versehen wir mit einem Erstellungsdatum, so kann man sich etwas sicherer sein, ob die Empfehlung auch aktuell ist. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Browser

Unter einem Browser versteht man das Programm, mit dem man ins Internet geht. Viele von euch nutzen vermutlich den Browser von Google. Er nennt sich Chrome. Die Tatsache, dass es ein Programm von Google ist, sollte einem aber zu Denken geben. Denn wie zum Beispiel Microsoft mit seinem Browser Edge versucht auch Google mit Chrome möglichst viel über euch als Nutzer zu erfahren. Wenn ihr also keine Lust habt, dass Google euch immer beim Surfen über die Schulter schaut, dann gebt doch den hier beschriebenen Alternativen eine Chance…

firefox-browser-logo

Firefox

Der Browser der Mozilla Corporation ist seit je her eine sichere, freie und gut bedienbare Alternative.

brave-browser-logo

Brave Browser

In den letzten zwei Monaten setzt sich mehr und mehr der Brave-Browser bei uns im flmrflx-team durch.

Messenger

Schon seit Jahren ist bekannt, dass WhatsApp dem Internetriesen Facebook gehört. Wie Facebook so sein Geld verdient erzählen wir in fast jedem Projekt, in dem es um kompetente Internetnutzung geht. Dass es auch für die schnelle Kommunikation interessante Alternativen gibt spricht sich nicht erst seit Facebooks´ erneutem Versuch, Daten zwischen WhatsApp und dem Mutterkonzern zu vereinheitlichen, rum. Hier unsere Empfehlungen: 

Signal

Für alle, die von WhatsApp etwas Abstand gewinnen möchten, ist Signal eine sehr gute Alternative.

Threema

Als WhatsApp-Ersatz ermöglicht uns Threema, die interne Kommunikation im flmrflx-team.

Videokonferenzen

Jitsi

Jitsi ist eine Videokonferenz-Lösung die einfach zu nutzen ist. Sie funktioniert im Browser oder auch als App auf dem Smartphone. Funktionsfähige Open-Source Alternative zu Skype, Zoom oder ähnlichen Angeboten. Einen Bericht von uns mit Tutorial findet ihr hier.

bbb-logo

BigBlueButton

BigBlueButton ist sicher einigen von euch mittlerweile ein Begriff. Wir nutzen das System schon seit Sommer 2020, um damit unsere Online-Seminare umzusetzen und sind begeistert. Einen eigenen Server kann sich aber nicht jeder so einfach aufsetzen, deswegen verweisen wir hier auf Senfcall, ein Projekt vom Computerwerk Darmstadt e.V.

Suchmaschinen

Qwant

Qwant ist eine sehr gute Alternative zur Google-Suche. Die Ergebnisse basieren auf eigenen Datensätzen. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Startpage

Startpage nutzt Google-Suchergebnisse, ohne dass ihr für Google in Erscheinung tretet. Keine personalisierten Ergebnisse mehr…

Blinde Kuh

Für Kinder kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn sie mit einer „Erwachsenen-Suchmaschine“ nach informationen suchen. Deshalb gibt es speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Suchmaschinen.

DuckDuckGo

Ok, DuckDuckGo hat seinen Sitz in den USA und deswegen unterliegen sie dem Patriot-Act. Deswegen steht das hier am Ende der Liste.

Fediverse

Das Fediverse ist ein Netzwerk aus verschiedenen, voneinander unabhängigen sozialen Plattformen, Mikroblogging-Diensten oder Webseiten. Viele Dienste des Fediverse bilden eine attraktive Alternative zu den kommerziellen Platzhirschen im social web. Einige davon möchten wir hier erwähnen. Die Dienste des Fediverse sind (noch) nicht so stark bevölkert, wie die großen Player (Twitter, Facebook, Instagram, etc.), wachsen aber von den Nutzerzahlen rasant. Gerade für Menschen, denen es am Herzen liegt, die Möglichkeiten von Sozialen Plattformen nutzen zu können, ohne dafür bis aufs Mark von Internet-Riesen auf wirtschaftliche Eignung durchleuchtet zu werden, finden im Fediverse einen interessanten Ansatz für die Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Mastodon

Die Twitter-Alternative bietet die Möglichkeit, kurze (500 Zeichen lange) Kurznachrichten an seine Followerschaft zu schicken. Im Prinzip ähnlich wie Twitter, nur eben nicht mit zentralem kommerziellen Server, sondern verteilt. 

Pixelfed

Instagram in dezentralisierter Form. Wer es leid ist, dem Giganten Facebook seine privaten Fotos in den Rachen zu schmeißen, kann hier mit einem jungen Projekt erste Schritte ins Fediverse wagen.