Medienkinder an der Bardoschule


Img-20140218123450508In der vergangenen Woche fand ein Projekt im Rahmen von Medienkinder – Kindermedien an der Bardoschule in Fulda statt, welches wir anleiten durften. Thema war Cybermobbing!

Nach einer einführenden Vorstellungsrunde widmeten wir uns am ersten Projekttag (6 Schulstunden) dem Thema, indem wir mit den SchülerInnen über ihren Umgang mit Webdiensten sprachen. Ausgangspunkt hierfür war eine Offline-Profilseite, die wir uns von den Schülern gerne ausfüllen lassen und dabei möglichst viele persönliche Informationen von ihnen abfragen. Anschließend werden die Profile, die zusätzlich noch mit einem Foto verschönert wurden, an die Tafel gehängt und wir überlegen gemeinsam mit den SchülerInnen, wo man die Seiten noch so alles aufhängen könnte (Aula, Schulhof, Bushaltestelle, Bahnhofsplatz…)

Hier wird bei vielen Teilnehmern ein Sinn für Datenschutz und Privatsphäre geweckt. Und die anfängliche Offenheit im Umgang mit den eingegebenen Daten wird oftmals dann zu einem „Wieso soll das denn jetzt irgendwo für jeden zu sehen sein?“

An den letzten zwei Tagen des Projektes ging es dann darum, praktisch und gestalterisch zum Thema zu arbeiten. Während der Umsetzung von zwei Kurzvideos und einem Comic wurden die Punkte aus dem Theorietag vertieft und mit konkreten Handlungsmustern verknüpft. So mussten die SchülerInnen sich für die fiktive Mobbingsituation eine Auflösung überlegen und kamen zum Beispiel darauf, hierfür einen Klassenrat einzuberufen.

Die Ergebnisse gibt es nun hier: